Endlich ist es soweit: Nach vielen Monaten der Entwicklungsarbeit hat das StereoTrader AddOn Gost mit der Version 1.5 ein Niveau erreicht, das seinesgleichen sucht. Um gegenwärtigen und künftigen Gost-Nutzern einen möglichst reibungslosen Einstieg im Umgang mit der Erweiterung zu geben, konnte nun auch der ausführliche, interaktive Gost StarterGuide im Umfang von 31 Seiten mit vielen Bebilderungen fertiggestellt werden.

Klären wir doch zunächst eine wichtige Frage: Wer oder was ist Gost? Gost ist eine Erweiterung für die Handelsplattform StereoTrader, mit der man risiko-optimiert Forex, Futures, Aktien und CFDs handeln kann. Die Stärken der Plattform liegen vor allem in besonderen und einziartigen Funktionen wie der Limit-Pullback-Order, verketteten Grid-Orders und der Option auf Entwicklung voll- und halbautomatischer Strategien ohne Programmierkenntnisse. Doch keine Plattform ist perfekt, und so schließt das StereoTrader AddOn Gost einige Lücken im Funktionsbaukasten des StereoTraders, dies sind insbesondere:
- vollautomatische Teilverkäufe mithilfe der Limit-Pullback, sei es in absoluten Punkten oder im Abstand der aktuellen ATR
- vollautomaisches Scale-Out im Verlust im Einklang mit der aktuellen Positionsgröße
- Vollautomatisches Trendfolgetrading mit dem “Band”
- iStop: Intelligente Stopversetzung nach den Regeln der Markttechnik
- Alarmfunktion bei Trendwechsel: Akustisches Signal wenn ein Trendwechsel erfolgt.
- uvm.
Dabei ist Gost in seiner Bedienung fast so komplex wie der StereoTrader selbst und es bedarf einer ausführlichen Dokumentation und Übungsphase, um die Funktionen des Tools zu beherrschen.
Gost StarterGuide: Jetzt kostenlos downloaden!
Um gegenwärtigen und künftigen Gost-Tradern die Funktionsvielfalt des AddOns möglichst übersichtlich darzustellen, kann man sich jetzt den Gost StarterGuide kostenlos runterladen, um sich mit den einzelnen Funktionen vertraut zu machen.
Der Start mit Gost
Welche Empfehlungen kann man Neulingen geben, die mit Gost ihr Traderleben einfacher und profitabler gestalten wollen? Wer bereits als Scalper aktiv ist und die schnellen Gewinne liebt, sollte sich am besten zunächst auf die Funktionen fokussieren, die das Scalperleben deutlich einfacher machen, wie automatische Teilverkäufe im Gewinn und Verlust. Wer hingegen gerne als Trendfolger aktiv ist und nur ab und zu zum Traden Zeit hat, sollte sich den Trendfolgefunktionen von Gost widmen, um sich beispielsweise ein voll- oder halbautomatisches Trendfolgesystem mithilfe des Bandes und den intelligenten Trailingroutinen zusammenzubauen. Welchen Handelsansatz man auch immer verfolgt, mit Gost kann durch die (Teil)-Automation von bestimmten Vorgängen die Tradingpsychologie entlastet und der Handel systematischer gestaltet werden.