Anders als bei Aktien muss man beim Handel mit Futures auf das Verfallsdatum achten. Denn Futures werden immer in ablaufenden Kontrakten gehandelt. Dies liegt in der Natur der Sache, da Futures ursprünglich eigentlich als Absicherungsgeschäft für Rohstoffhändler konzipiert wurden und weniger als Spekulationsobjekt für private Trader. Den Übergang von einem Kontrakt auf den nächsten nennt man in der Fachsprache des Future Tradings „Rollen“. Während der Rollvorgang bei den Indizes recht einfach ist und immer rund um den sogenannten Hexensabbat vollzogen wird, ist es mitunter in den Rohstoffen wie Gold, Silber, Platin, Baumwolle etc etwas komplizierter. Wer die Trading-Software Quantower benutzt, kann sich das richtige Rollen der Futures Kontrakte mit folgender Anleitung etwas einfacher machen:
WeiterlesenBlack Friday bei Quantower! 25 Prozent Rabatt
Die Thanksgiving-Woche 2022 startet auch bei Quantower mit einer großzügigen Rabattaktion. Vom 24.11. – 28.11. 2022 gibt es auf die professionelle Volumentrading-Handelsplattform mit dem Code „BF25“ einen Rabatt von 25% für jede Quantower-Lizenz!
Weiterlesen
Neu: Microlots auf DAX, Dow und Nasdaq traden!
Risiko- und Money Management ist das A und O im Trading. Jedes noch so ausgefeilte Einstiegs-Szenario wird über kurz oder lang vom Markt pulverisiert, wenn ein dem Konto angemessenes Risikomanagement nicht passt und die Verluste in Summe größer sind als die Trading-Gewinne. Vor allem Inhaber von kleinen Trading-Konten tun sich häufig schwer mit dem richtigen Risikomanagement, da ein kleines Konto es oft nicht hergibt, mit Skalierungen, strategischen Orders und Teilauflösungen zu arbeiten. Damit ist jetzt Schluss, denn der Broker admirals bietet ab jetzt auch den Handel mit Micro-Lots in Höhe von 0.01 Kontrakten in den Werten DAX (0.01), Dow Jones (0.01) und Nasdaq (0.02) an.
WeiterlesenTradinggewinne versteuern: Kippt 2022 die Verlustverrechnungsbeschränkung?
Seit über einem Jahr hängt die ominöse Verlustverrechnungsbeschränkung über jedem Trader, der mit Terminkontrakten handelt, also insbesondere Futures, Optionen und CFDs. Nun könnte das wahrscheinlich absurdeste Gesetz, das von der Bundesregierung jemals live geschaltet wurde, wieder kippen. Was ist passiert?
WeiterlesenNaked VPOC: Jetzt auch bei Quantower
Was lange währt, wird endlich gut: Mit der Version 1.124.4 haben die Quantower-Entwickler der Volumentrading-Software Quantower nun endlich auch die sogenannten Naked VPOCs gegönnt. Was normalerweise zum Standard-Repertoire einer solch hoch entwickelten Software gehört, war bislang nur umständlich über den TPO-Chart zu sehen. Doch was ist überhaupt ein Naked VPOC und wie nutzt man ihn im Trading?
Weiterlesen
eToro: Neues Gebührenmodell auf Krypto-Assets
Ohne Orderkosten geht es nicht, denn schließlich muss der Broker auch von etwas leben. Wie man das Blatt auch wendet, am Ende landet man bei jedem Broker bei einem der beiden gängigen Gebührenmodelle: Gebühren über den Spread (Geld-Brief-Spanne) oder fixe Orderkosten (Kommissionen) auf den Kauf oder Verkauf. Ab dem 09. März 2022 gibt es nun ein neues Gebührenmodell für Transaktionen mit Kryptowährungen bei eToro.
WeiterlesenQuantower 1.119: verbesserte Heatmap und lokale SL/TP-Orders
Mit der neuesten Quantower-Version 1.119 haben die ukrainischen Programmierer nochmal eine deutliche Schippe draufgelegt und vor allem das DOM-Surface (Orderflow-Heatmap) deutlich verbessert, aber auch die Möglichkeit von lokalen SL und TP-Orders implementiert, wie wir sie bereits vom StereoTrader kennen.
WeiterlesenVerfallstage 2022
Ein neues Jahr hat begonnen und auch hier sollte man die Verfallstage im Blick haben, um nicht plötzlich unangenehm überrascht zu werden. Denn was den Trader am Verfallstag erwartet, das haben wir schon einmal hier erörtert.
WeiterlesenJahresausblick 2022: Wie geht es weiter mit Bitcoin, Öl, Aktien und dem Euro?
Ein neues Jahr hat begonnen und da macht es Sinn, mal eine kleine Bestandsaufnahme durchzuführen und zu schauen, wo wir in verschiedenen Assets stehen und wo sich in diesem Jahr eventuell Trading-Chancen ergeben könnten.
Weiterlesen
Neue Features bei Admiral Markets (admirals)
Das Jahr 2021 ist zu Ende und wir starten voller Elan und guter Vorsätze in 2022. Der Forex- Aktien- und CFD-Broker Admiral Markets (admirals) hat einige neue Features im Programm, die wir uns zum Jahresauftakt mal genauer ansehen möchten.
Weiterlesen