Für die Technik des kurzfristigen, manuellen Daytradings macht es durchaus Sinn, mehrere Zeiteinheiten auf einmal im Überblick zu haben. Die meisten Trader, die schon länger dabei sind, realisieren dies mit einem Multi-Monitor-System. Doch wer Platz sparen möchte oder nicht so viele Monitore zur Verfügung hat, kann auch mit Profilen arbeiten, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Im heutigen Video-Tutorial zeigen wir mal, wie man sich ein Multi-Timeframe-Setup im Metatrader 5/StereoTrader zusammenstellen kann, um mehrere Zeiteinheiten gleichzeitig im Blick zu behalten.
Wer als diskretionärer Daytrader auf dem Minuten- oder gar Tickchart unterwegs ist, läuft schnell Gefahr, das „große Ganze“, oder wie man im großen Buch der Markttechnik sagen würde, die Großwetterlage, aus dem Blick zu verlieren. Der Trader gräbt sich dann förmlich in den kurzfristigen Chart hinein und tradet sich in Extase, während er auf dem Stunden- oder Tageschart leicht sehen würde, dass der Markt durchaus noch ein paar Meter Spielraum hätte, um sich auszutoben. Für den manuellen Handel im kurzfristigen Daytrading ist es daher durchaus förderlich, mehrere Zeiteinheiten gleichzeitig zu beobachten, um den großen Überblick nicht zu verlieren, auch wenn die einzelnen Trades dann auf dem Minutenchart ausgeführt werden. Auch wenn der MT5 von Haus aus schon ein paar nette Funktionen mitbringt, mehrere Fenster nebeneinander anzuordnen, gibt es im StereoTrader neuerdings eine weitere Funktion, die das Ganze einfach optisch noch schöner gestaltet.
Charts automatisch anordnen
Mithilfe der neuen StereoTrader-Funktion „Charts automatisch anordnen“ wird der eigentliche Trading-Chart automatisch größer skaliert als die anderen beiden, die nur der Analyse dienen. Der Trader behält so auch in turbulenten Märkten den Überblick über die Gesamtsituation.
Video-Tutorial: Ein Multi-Timeframe-Setup mit dem StereoTrader/MT5
Wie man den StereoTrader entsprechend konfiguriert und mit seinen Tools und Indikatoren ausstatten kann, um das fertige Setup dann als Profil abzuspeichern, das besprechen wir im aktuellen Trading-Tutorial: