Für den Sonne- und Ferienmonat Juli haben wir mit Trademiner wieder mal zwei schöne Forexpaare ausgegraben, die mit einer starken Saisonalität in die zweite Jahreshälfte starten: GBPJPY und AUDJPY. Doch zunächst betrachten wir wie immer kurz die saisonalen Trades aus dem Vormonat Juni. Die Analysen dieser Webseite berücksichtigen in keiner Weise eine konkrete persönliche Anlagesituation und dürfen folglich nicht als Anlageberatung im Sinne des § 32 KWG aufgefasst werden.
Im Juni hatte uns Trademiner 2 Bankaktien ausgegraben, die in den letzten Jahren mit einer bullischen Saisonalität auffällig waren. BMO (Bank of Montreal) und FFIN (First Financial Bank Shares). Beide Aktien liegen bis heute deutlich im Gewinn.
Für den Juli hat uns Trademiner 2 Währungspaare ausgespuckt, die man sich einmal näher ansehen sollte: AUDJPY und GBPJPY. Augenscheinlich werden beide Paare unter einem stärker werdenden Yen leiden. Das Risiko der Trades liegt also einerseits auf einer Abschwächung des Yen aber auch ggf. in neuen Brexit-News.
Die Analyse von Saisonalitäten ist nur ein kleiner Baustein im großen Trading-Puzzle. Der vernünftige Trader zieht stets weitere Parameter zu einer solchen Analyse heran, wie technische Widerstände, fundamentale- und COT-Daten, markttechnische Muster und/oder wichtige Informationen über das gehandelte Volumen. Auch der Handel von Saisonalitäten muss mit einem ausgefeilten Risiko- und Money-Management versehen werden, wodurch man sich rechtzeitig von einem Trade trennt, falls in einem Jahr die saisonale Auswertung einmal nicht funktioniert.
Offenlegung: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Die von devisen-handeln.org veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u. a. Devisen, Futures, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren. Der Autor obiger Finanzanalyse ist Frank Eschmann. Er ist Professional Trader. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Die bei obiger Finanzanalyse angewendete Bewertungsgrundlage und Bewertungsmethode heißt saisonale Analyse .
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2019 08:55
Der Bundesfinanzhof zerreißt nun das Gesetz in der Praxis und beweist damit gesunden Menschenverstand.
AMP Futures bringt vier neue Micro-Futures an den Start. Die Micro-Futures sind vor allem bei…
Mithilfe der Handelsplattform Quantower kann man selbst in der Free-Version spielend leicht über die Copytrading-Funktion…
Alles in allem gibt es zahlreiche Gründe, sich als Trader nun einmal intensiver mit dem…
Risikomanagement ohne Stoploss mit Quantower und dem StereoTrader
Vollautomatisches Trading ohne Programmierkenntnisse: Mit EASE, dem neuen Strategie-Builder für den StereoTrader ist das jedoch…
Leave a Comment