Profitables Trading mit Saisonalitäten

Tradingstrategien und Investment-Ansätze gibt es in etwa so viele wie Sandkörner in der Sahara. Wer mit dem Börsenhandel beginnt, wird sich früher oder später fragen, wie er es schafft, einen statistischen Vorteil im Markt zu erreichen, der ihm die Entscheidung erleichtert, Long oder Short zu gehen. Wenig später stolpert der angehende Trader dann meist über den Handel mit Saisonalitäten. Was ist das eigentlich und wie kann man profitables Trading mit Saisonalitäten realisieren?

Weiterlesen

So besiegst Du die Angst im Trading

Wer mit dem Trading gerade erst begonnen hat, kennt meistens noch keine Angst an den Charts. Seine Erwartungshaltung an die neue Tätigkeit wurde in der Regel geprägt von Influencern aus dem Finanzbereich, die sich in Lamborghinis räkeln, mit teuren Uhren schmücken und sich an den luxuriösesten Plätzen der Welt aufhalten. Niemand dieser „Finfluencer“ scheint mit dem Gefühl der Angst jemals in Berührung gekommen zu sein. So geht auch der unerfahrene Neuling zunächst recht unbedarft an die Märkte und fährt nicht selten aus purem Glück, das er mit Können verwechselt, zunächst auch enorme Gewinne ein – bis das Blatt sich plötzlich wendet. Sei es, weil sich plötzlich die Struktur des Marktes ändert und er nicht schnell genug darauf reagiert oder weil er die unvermeidlich auftretenden Verluste nicht ausreichend begrenzt. Schnell gerät der einst so euphorische Tradinganfänger in einen Strudel Angst und Panik, die ihn von nun an stets in seiner Trading-Laufbahn begleiten wird und die sein Handelskonto stets und unaufhörlich dezimiert. Woher kommt diese Angst und wie kann man die Angst im Trading bewältigen, um sie am Ende sogar in positive Resultate zu verwandeln? So besiegst Du die Angst im Trading:

Weiterlesen

Futures rollen mit Quantower

Anders als bei Aktien muss man beim Handel mit Futures auf das Verfallsdatum achten. Denn Futures werden immer in ablaufenden Kontrakten gehandelt. Dies liegt in der Natur der Sache, da Futures ursprünglich eigentlich als Absicherungsgeschäft für Rohstoffhändler konzipiert wurden und weniger als Spekulationsobjekt für private Trader. Den Übergang von einem Kontrakt auf den nächsten nennt man in der Fachsprache des Future Tradings „Rollen“. Während der Rollvorgang bei den Indizes recht einfach ist und immer rund um den sogenannten Hexensabbat vollzogen wird, ist es mitunter in den Rohstoffen wie Gold, Silber, Platin, Baumwolle etc etwas komplizierter. Wer die Trading-Software Quantower benutzt, kann sich das richtige Rollen der Futures Kontrakte mit folgender Anleitung etwas einfacher machen:

Weiterlesen