Wer sich mit dem automatisierten Handel näher beschäftigt und/oder mit seiner Strategie Positionen auch über Nacht verwalten (lassen) möchte, der kommt nicht umhin, seine Tradingplattform auf einem VPS-Server zu installieren. Was ist ein VPS?
VPS steht für Virtual Private Server und beschreibt im weitesten Sinne ein Stück Festplatte in einem Rechenzentrum, auf dem man seine Tradingplattform installieren kann und von wo aus diese permanent mit dem Internet verbunden ist. Um komplexere Handelssysteme dauerhaft laufen zu lassen, ist es mit dieser Lösung nicht mehr notwendig, den eigenen Rechner permanent eingeschaltet zu lassen oder zwanghaft zu versuchen, seine Positionen vor Börsenschluss zu liquidieren. Zwar werden die wichtigsten Orders wie Take Profit, StopLoss und und Limit Orders in der Regel auf dem Handelsserver des Brokers abgelegt und funktionieren folglich auch bei ausgeschaltetem PC, komlexere Trailingmechanismen oder Risiko-Adjustierungen, die von EAs ausgeführt werden, benötigen jedoch einen laufenden Metatrader. Die Vorteile einer VPS-Lösung liegen also auf der Hand:
Im Rahmen der Entwicklung meiner neuen Handelsstrategie mit dem StereoTrader wurde es langsam notwendig, sich für eine VPS-Lösung zu begeistern, aus verschiedenen Gründen. Zwar kann diese Strategie auch nur Intraday angewendet werden, wenn man das möchte, jedoch ist das Halten von Overnight-Positionen eine angenehme Sache, wenn man weiß, dass der StereoTrader sich auch im Schlaf um die eingegangenen Positionen kümmert. Zudem kann er bereits frühmorgens anfangen die Strategie zu handeln, wenn man noch in den tiefsten Trader-Träumen schwelgt. Die kurz bevor stehende Einführung der neuen Micro E-mini Futures begünstigt ein solches Halten von Overnight-Positionen aufgrund ihrer feinen Skalierung zusätzlich, da die Overnight-Margin drastisch sinken wird. Im Einzelfall wird man dann bei einem kleinen Konto nur noch wenige Kontrakte ausskalieren müssen vor Handelsschluss. Die Auswahl verschiedener Hosting-Provider, die Installation des MT5 und anschließend des StereoTraders hat zuletzt 4 Tutorial-Videos ergeben, die alle nacheinander hier in diesem Artikel verlinkt werden. Zurückkommen lohnt sich also 🙂
Da wir keine riesigen Datenmengen hosten möchten und es uns für unseren VPS primär auf Stabilität und Geschwindigkeit ankommt, sollten wir uns unbedingt nach einem SSD-Hosting umsehen. Einige Hostinganbieter bieten mittlerweile sogar NVMe SSDs, eine noch schnellerer Variante. Auch der Arbeitsspeicher sollte für den MT5 plus EA nicht zu knapp bemessen sein. Letzten Endes suchen wir so viel Leistung wie möglich für kleines Geld. Innerhalb der VPS-Konfiguration sollten wir darauf achten, dass wir vor Windows-Updates gefragt werden wann diese installiert werden sollen, andernfalls könnte das Server-System einfach irgendwann herunterfahren, unsere Tradingplattform ausschalten und unsere Trades wären ohne Absicherung im Markt.
Als Server-Software ist Windows sicherlich die einfachere und gewohntere Variante für die meisten, worauf auch der Metatrader (und viele andere Tradingplattformen) problemlos laufen. Wer sich gut auskennt mit der Materie, der kann sich natürlich auch mit Linux auseinandersetzen. Wer auf der Suche nach einer Verkürzung seiner Latenzzeit ist, was vor allem für exzessive Scalper interessant sein dürfte, der sollte bei der Auswahl des VPS-Servers auf den entsprechenden Standort des Rechenzentrums achten. Einige VPS-Provider bieten so z. B. ein Hosting in den USA an, womit man z. B. deutlich näher an der CME oder NYSE wäre. Da die Spracheinstellung von Windows Server standardmäßig auf Englisch ist, zeige ich im Video, wie man dies auf deutsch umstellt. Bei der Buchung als reinen Handelsserver für den Metatrader sollte man auf Plesk verzichten, da das Programm nur unnötig zusätzliche Ressourcen frisst.
Meine ersten Befürchtungen waren, dass der Arbeitsspeicher des VPS mit nur 8 GB für den MT5 plus StereoTrader etwas zu knapp bemessen sein könnte, da diese Kombination mit meinen lokal installierten 16GB manchmal schon ganz schön ans Lüften kommt. Dabei sind 8 GB im VPS-Segment ja fast schon die Obergrenze bei den Hostingpaketen, wenn man nicht gerade eine High-End-Lösung buchen möchte, die dann aber wiederum für unsere Zwecke völlig überdimensiert wäre. Die Befürchtungen haben sich schnell zerstreut, da der MT5 auf dem VPS mit deutlich weniger RAM klarzukommen scheint. Im Monitoring-Panel liegt die Auslastung des Arbeitsspeichers mit 2 automatisiert laufenden StereoTrader-Instanzen parallel gerade mal bei knapp 5% und bei der CPU gerade mal bei 26%. Mit jeder weiteren Instanz die man im Stereo aufruft, wird man das System natürlich stärker fordern. Wer also extrem viele Werte gleichzeitig mit dem Stereo handeln möchte, sollte diesen Faktor gut überwachen und das System ggf. upgraden.
Die Erstellung des Video-Tutorials hat 4 Teile ergeben:
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2019 20:41
Der Bundesfinanzhof zerreißt nun das Gesetz in der Praxis und beweist damit gesunden Menschenverstand.
AMP Futures bringt vier neue Micro-Futures an den Start. Die Micro-Futures sind vor allem bei…
Mithilfe der Handelsplattform Quantower kann man selbst in der Free-Version spielend leicht über die Copytrading-Funktion…
Alles in allem gibt es zahlreiche Gründe, sich als Trader nun einmal intensiver mit dem…
Risikomanagement ohne Stoploss mit Quantower und dem StereoTrader
Vollautomatisches Trading ohne Programmierkenntnisse: Mit EASE, dem neuen Strategie-Builder für den StereoTrader ist das jedoch…
Leave a Comment